Fandom

VroniPlag Wiki

Uo/234

< Uo

31.380Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Diskussion0 Teilen

von Dr. Ulrike Oppelt

[1.] Uo/Fragment 234 29 - Diskussion
Zuletzt bearbeitet: 2013-08-08 07:09:02 Graf Isolan
Feldpostbriefe Begleitinformationen - Heldentod 1998, Fragment, Gesichtet, SMWFragment, Schutzlevel sysop, Uo, Verschleierung

Typus
Verschleierung
Bearbeiter
Hindemith
Gesichtet
Yes.png
Untersuchte Arbeit:
Seite: 234, Zeilen: 28-45
Quelle: Feldpostbriefe Begleitinformationen - Heldentod 1998
Seite(n): 1 (Internetquelle), Zeilen: 24-32, 49-57
Die Propaganda führte zu einem Bedeutungswandel des Begriffs Heldentod. Der Held der ersten Monate war der „deutsche Mann“, der sich fraglos für Vaterland, Kaiser und Heimat opferte. Das erste Gefecht, die „Feuertaufe“, galt als eine Art Initiationsritus im Reifungsprozess für den Heldentod. Im Verlauf des Krieges wurde Durchhalten, Pflichterfüllung, fatalistische Hinnahme als „heldenhaft“ gefeiert. Hinter der Front im Etappenbereich wurden „Heldenfriedhöfe“ sogenannte „Heldenhaine“ angelegt. Spezielle Gräberoffiziere kümmerten sich um entsprechende schlichte Ausstattung. Der massenhafte Tod an der Westfront stand im krassen Gegensatz zum individuellen Tod. Nach Kriegsende wurde der Heldenkult in allen Ländern zur [sic] einer staatlichen Gedächtniszeremonie, zur Mahnung an die Lebenden, nicht zu vergessen. In Frankreich und England versuchte man dem Massensterben durch das Sinnbild des „unbekannten Soldaten“ als Symbol für alle Kriegstoten gerecht zu werden. In Deutschland war die Erinnerung an den Weltkrieg ein andauerndes Heldenlied, das auf Regimentstreffen und in den Publikationen der amtlichen Kriegsgeschichtsschreibung beschworen wurde. Der vierjährige Stellungskrieg galt vielen als Deutschlands Heldenkampf. Der Gefallenenkult war ein nicht unwesentlicher Bestandteil der Selbstdarstellung der Weimarer Republik. In der Propaganda durchlief der Begriff einen Bedeutungswandel. Der Held der ersten Monate war der "deutsche Mann", der sich fraglos für das Vaterland, Kaiser und Heimat opferte. Das erste Gefecht, die "Feuertaufe", galt als eine Art Initiationsritus im Reifungsprozeß für den Heldentod. Im Verlauf des Krieges wurde Durchhalten, Pflichterfüllung, fatalistische Hinnahme als "heldenhaft" gefeiert. Hinter der Front im Etappenbereich wurden "Heldenfriedhöfe" sogenannte "Heldenhaine" angelegt. Spezielle Gräberoffiziere kümmerten sich um entsprechende schlichte Ausstattung. Dabei stand der massenhafte Tod an der Westfront im krassen Gegensatz zum individuellen, friedensmäßigen: [...]

[...] Der Heldenkult wurde nach Kriegsende in allen Ländern zur staatlichen Gedächtniszeremonie, zur Mahnung an die Lebenden, nicht zu vergessen. Dem Massensterben versuchte man in Frankreich und England durch das Sinnbild des "unbekannten Soldaten" als Symbol aller Kriegstoten gerecht zu werden. In Deutschland war die Erinnerung an den Weltkrieg ein andauerndes Heldenlied, das auf Regimentstreffen und in den Publikationen der amtlichen Kriegsgeschichtsschreibung beschworen wurde. Der vierjährige Stellungskrieg galt vielen als Deutschlands Heldenkampf. Der Gefallenenkult war ein nicht unwesentlicher Bestandteil der Selbstdarstellung der Weimarer Republik.

Anmerkungen

Ein Verweis auf die Quelle fehlt.

Der ursprüngliche Text schimmert an der fehlerhaften Stelle ("zur einer") durch.

Sichter
(Hindemith), Graf Isolan

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki