Fandom

VroniPlag Wiki

Uo/Fragment 111 01

< Uo

31.354Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Diskussion0 Share

Typus
Verschleierung
Bearbeiter
Graf Isolan
Gesichtet
Yes.png
Untersuchte Arbeit:
Seite: 111, Zeilen: 1-7
Quelle: Albes 1996
Seite(n): 115, Zeilen: 1-7
[Auf Anregung Ludendorffs ent]stand im November 1916 bei der M.A.A. die „Militärische Film- und Photostelle“. Sie war die Keimzelle des im Januar 1917 unter dem Dach der M.A.A. gegründeten Bild- und Filmamtes. Laut Rundschreiben des Preußischen Kriegsministeriums sollte dieses alle Institutionen, “...die die Aufklärung durch Bild und Film im Inland und im neutralen Ausland zum Ziel haben, in sich vereinigen, um jede Zersplitterung von Bestrebungen auf diesem Gebiet zu vermeiden.“71 Dazu zählte auch die Bilderzentrale der ZfA.

71 Anlage zu einem Rundschreiben des Preußischen Kriegsministeriums, 30.1.1917, zit. n. Barkhausen, ebd., S. 76.

[Auf Anregung Ludendorffs entstand im November 1916 bei der MAA die „Militärische] Film- und Photostelle“.155 Sie bildete die Keimzelle des im Januar 1917 ebenfalls unter dem Dach der MAA gegründeten Bild- und Filmamtes; dieses sollte laut Rundschreiben des Preußischen Kriegsministeriums alle Institutionen, „...die die Aufklärung durch Bild und Film im Inland und im neutralen Ausland zum Ziel haben, in sich vereinigen, um jede Zersplitterung von Bestrebungen auf diesem Gebiet zu vermeiden“.156 Dazu zählte auch, wie bereits erwähnt, die Bilderzentrale der ZfA.

155 Voigt, S. 36.

156 Anlage zu einem Rundschreiben des Preußischen Kriegsministeriums, 30.1.1917, zit. nach Barkhausen, S. 76.

Anmerkungen

Kein Hinweis auf eine Übernahme.

Sichter
(Graf Isolan) Agrippina1

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki