Fandom

VroniPlag Wiki

Uo/Fragment 142 16

< Uo

31.268Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Diskussion0 Share

Typus
BauernOpfer
Bearbeiter
Graf Isolan
Gesichtet
Yes.png
Untersuchte Arbeit:
Seite: 142, Zeilen: 16-21
Quelle: Jeancolas 1994
Seite(n): 227, 228, Zeilen: 227:re.Sp. 14.16-24; 228:li.Sp. 1-2
Die Mobilmachung riss die Menschen aus den Studios, den unbekannten Bühnenarbeiter ebenso wie den großen Star. Selbst ein Mann wie der Schauspieler Max Linder, der 250.000 Francs pro Jahr verdiente, zog die Uniform an.220 Die Militärbehörden beschlagnahmten die Studios, die Kinos schlossen. Von einem Tag zum anderen wurde die Produktion unterbrochen. Sechs Monate lang gab es keine inländische französische Filmproduktion.

220 Vgl. Jean-Pierre Jeancolas: Der französische Film 1914-1918, in: Tage der Menschheit, hrsg. von R. Rother, 1994, S. 227-234, hier S. 227. Überstürzt drehte Max Linder noch bevor er an die Front ging einen kleinen Gelegenheitsfilm, der später im April 1916 für ihn eine neue Karriere auslöste.

[Seite 227]

Die Mobilmachung wirkte sich auf das komplexe Gefüge des französischen Films verheerend aus. Sie riß die Menschen aus den Studios, den unbekannten Bühnenarbeiter wie den großen Star; selbst ein Mann wie Max Linder, der 250 000 Francs pro Jahr verdiente, zog die Uniform an. Die Militärbehörden beschlagnahmten die Studios, die Kinos schlossen. Von einem Tag zum anderen wurde die Produktion unterbrochen.

[Seite 228]

Sechs Monate lang gab es keine inländische französische Filmproduktion.

Anmerkungen

Art und Umfang der Übernahmen bleiben trotz weitgehend wörtlicher Übereinstimmung ungekennzeichnet.

Sichter
(Graf Isolan), Klicken

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki