Fandom

VroniPlag Wiki

Uo/Fragment 168 21

< Uo

31.358Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Diskussion0 Share

Typus
ÜbersetzungsPlagiat
Bearbeiter
Graf Isolan
Gesichtet
Yes.png
Untersuchte Arbeit:
Seite: 168, Zeilen: 21-26, 112-114
Quelle: Curry 1995
Seite(n): 139, Zeilen: 25-30
Aus filmhistorischer Perspektive ist von Bedeutung, dass Henny Porten und Asta Nielsen26, Olaf Fönss, Maria Carmi, Ellen Richter und Treumann Larsen bei der Schaffung eines deutschen nationalen Kinos während des Krieges einen wesentlichen Beitrag geleistet haben. Bei Kriegsende gibt es eine konkurrenzfähige Kinoindustrie, die den Inlandsmarkt beliefern und auch Hollywoods steigender internationaler Dominanz entgegentreten kann.

26 Die dänische Schauspielerin Asta Nielsen, die Filme von 1916-1919 unter ihrer Firma 'Neutral Film' produzierte, half das deutsche Kino als eine nationale Institution zur Unterstützung des Krieges zu formen.

This essay takes a discursive approach to film history, in contrast to Belach’s biographical evaluation of an individual artist, to argue that not only Porten, but also stars such as Danish-born actress Asta Nielsen, who made films from 1916-1919 under the banner of her company ‘Neutral Film’, helped shape the German cinema as a national institution in support of the war. These stars contributed measurably to the growth of a cinema that emerged at war’s end as a competitive industry capable of supplying its domestic market and for a time of challenging Hollywood’s rising international domi[nance.]
Anmerkungen

Die Quelle wird auf der Seite mehrmals explizit genannt, Art und Umfang der Übernahme bleiben dort wie hier allerdings im Dunkeln. Dass große Teile des Abschnitts (inkl. Fußnote) im Wortlaut eins zu eins mit dem englischsprachigen Original übereinstimmt, ist nicht erkennbar.

Die Liste der Schauspieler findet sich im Artikel Quelle:Uo/Convents 1995, aus dem sich Uo an anderer Stelle schon reichlich bedient hat, auf Seite 173; dort heißt es: "Stars such as Asta Nielsen, Henny Porten, Olaf Fönss, Maria Carmi, Ellen Richter and Treumann Larsen became very popular in Belgium." Auf Seite 142 greift Curry diesen Satz mit Verweis auf Convents auf.

Sichter
(Graf Isolan) Schumann

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki