Fandom

VroniPlag Wiki

Uo/Fragment 186 28

< Uo

31.377Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Diskussion0 Teilen

Typus
ÜbersetzungsPlagiat
Bearbeiter
Graf Isolan
Gesichtet
Yes.png
Untersuchte Arbeit:
Seite: 186, Zeilen: 28-35
Quelle: Thompson 1995
Seite(n): 81, Zeilen: 2-4, 15-18
Lange Einstellungen werden selten als Beispiele für einen „progressiven“ Stil diskutiert. Trotzdem ist erwähnenswert, dass die lange Einstellung nicht immer nur statisch und theatralisch, sondern auch ausdrucksvoll sein kann. Die Anfangsszene des deutschen Films DER STUDENT VON PRAG (The Student von [sic] Prague, 1913, Stellan Rye) besteht aus einer einzigen langen Einstellung, die in der Schärfentiefe mit Kamerabewegungen aufgeführt und durch mehrere erklärende Zwischentitel unterbrochen wird. Balduin kommt herein, setzt sich niedergeschlagen in den Vordergrund und verscheucht seine Freunde mit einer Handbe[wegung.] Long, static shots are seldom discussed as examples of ‘progressive’ style. Yet, as we saw with the example from INGEBORG HOLM, the long take could be expressive. [...]

[...]

The opening scene of the German film DER STUDENT VON PRAG (‘The Student of Prague’, 1913, Stellan Rye) consists of a single long take, staged in depth with reframing camera movements and interrupted by several expository intertitles. Balduin enters and sits dejectedly in the foreground, waving his friends away.

Anmerkungen

Nach dem "Brownlow-Einschub" kommt wieder purer Thompson. Anders als an anderen Stellen ihrer Arbeit sieht sich Uo hier wohl genötigt, in konsequenter Übereinstimmung mit ihrer Vorlage den Titel des "Studenten von Prags" (halb und halb) ins Englische zu übersetzen.

Sichter
(Graf Isolan) Schumann

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki