Fandom

VroniPlag Wiki

Uo/Fragment 191 01

< Uo

31.285Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Diskussion0 Share

Typus
BauernOpfer
Bearbeiter
Graf Isolan
Gesichtet
Yes.png
Untersuchte Arbeit:
Seite: 191, Zeilen: 1-7
Quelle: Albersmeier 1993
Seite(n): 205, Zeilen: 1-9
[Am Anfang dieses Films stand auch die erste Großaufnahme der Filmge]schichte: der Gangsterboss, der mit seiner Pistole auf die Kamera zielt. Die filmdramaturgische Kontinuität bleibt stets abhängig von der Anzahl der Schauplätze; und Einstellungswechsel sind identisch mit Schauplatzwechsel. Die Filmszenen werden wie theaterhafte Tableaus aneinandergeschnitten. Eine derart theaterdramaturgisch vorgeprägte Technik verdient eher den Begriff „Kulissenwechsel“ als den anspruchsvollen Begriff „Montage“.45 Noch simpler war die Montagetechnik bei den Brüdern Lumière ausgebildet.

45 Vgl. Albersmeier: Montage als filmhistorisches Paradigma, in: Montage, hrsg. von H. Fritz, 1993, S. 205.

[An den Anfang plazierte Porter die erste] Großaufnahme der Filmgeschichte: den Gangsterboß, der mit seiner Pistole auf die Kamera zielt. Trotz dieser Errungenschaften bleibt Porters Montagetechnik nicht weniger rudimentär als jene eines Méliès: filmdramaturgische Kontinuität bleibt abhängig von der Anzahl der Schauplätze; Einstellungswechsel sind identisch mit Schauplatzwechsel; die Filmszenen werden wie theaterhafte Tableaus aneinandergeschnitten. Eine derart theaterdramaturgisch vorgeprägte Technik verdient eher den Begriff „Kulissenwechsel“ als den anspruchsvollen und überfrachteten Begriff „Montage“. Noch simpler war die Montagetechnik bei den Brüdern Lumière ausgebildet: [...]
Anmerkungen

Leicht gekürzt, aber sonst fast unverändert.

Art und Umfang der Übernahme bleiben ungekennzeichnet.

Sichter
(Graf Isolan) Schumann

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki