Fandom

VroniPlag Wiki

Uo/Fragment 213 01

< Uo

31.385Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Diskussion0 Teilen

Typus
Verschleierung
Bearbeiter
Graf Isolan
Gesichtet
Yes.png
Untersuchte Arbeit:
Seite: 213, Zeilen: 1-9
Quelle: Wagner 2000
Seite(n): 29, Zeilen: re.Sp. 5-21
Die Annäherung an die Wirklichkeit des Krieges erfordert das Heranziehen unterschiedlicher Medien. In Zusammenhang gestellt interpretieren sich Medien gegenseitig und verhindern die perspektivische Verengung des einzelnen Mediums. Der Kontext der Aussagen von Bildern, Texten, Medien erschließt sich erst durch Montage in einen Zusammenhang. In den Medien selbst begegnet uns nie die Wirklichkeit des Krieges, sondern eine Wirklichkeitskonstruktion. Obwohl Bilder erst durch den Text eingeordnet und interpretiert werden können, haben Themen, für die es Bilder gibt, die größeren Chancen, Aufmerksamkeit auf sich zu ziehen. Die medienpädagogische Konsequenz für das Thema Kriegsberichterstattung bedeutet, durch inszenierte (Re)Konstruktionsversuche folgendes deutlich zu machen:

• Die Annäherung an die Wirklichkeit (des Krieges) erfordert das Heranziehen unterschiedlicher Medien.

• Medien in einen Zusammenhang gestellt, interpretieren sich gegenseitig und heben dadurch die perspektivische Verengung des einzelnen Mediums auf.

• Die Aussage von Bildern, Texten, Medien (über Krieg) erschließt sich erst durch Montage in einen Kontext.

• In Medien begegnet uns nie die Wirklichkeit (des Krieges), sondern eine (Wirklichkeits-)Konstruktion.

• Obwohl Bilder an sich erst durch Texte eingeordnet und interpretiert werden, haben Themen, für die es Bilder gibt, die größeren Chancen, Aufmerksamkeit auf sich zu ziehen.

Anmerkungen

Kein Hinweis auf eine Übernahme.

Sichter
(Graf Isolan), Hindemith

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki