Fandom

VroniPlag Wiki

Uo/Fragment 219 41

< Uo

31.361Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Diskussion0 Share

Typus
KomplettPlagiat
Bearbeiter
Graf Isolan
Gesichtet
Yes.png
Untersuchte Arbeit:
Seite: 219, Zeilen: 41-60
Quelle: Bartscherer 2001
Seite(n): 1 (Internetquelle), Zeilen: -
[linke Spalte]

Kampf_

[mittlere Spalte]

Bilder von einem Angriff auf Verdun, die der Titel des Films suggeriert, gibt es nicht, auch das Schlachtfeld wird in keiner Einstellung gezeigt.

[rechte Spalte]

Historischer Kontext: Für den Angriff auf Verdun war eine Angriffsbreite von 15 Km vorgesehen. Das bis dato größte Aufgebot an Artillerie wurde zum Angriff bereitgestellt. 1.500 Geschütze beschossen am 21. Febr. 1916 die französ. Stellungen. Am nächsten Tag griffen vier dt. Armeekorps an. Zunächst kamen sie gut vorwärts und schon am 25. Febr. fiel das Fort Douaumont in Folge eines Handstreiches in dt. Hände. Am nächsten Tag jedoch fraß sich der deutsche Angriff fest. Die französischen Truppen waren 8 Km auf die Festung zurückgedrängt worden. Damit begann die mörderischste Schlacht der Weltgeschichte. Anfang Juni setzte im Osten die Brussilow-Offensive ein und am 1. Juli begann die Schlacht an der Somme. Nun sah auch Falkenhayn endlich ein, dass der Angriff eingestellt werden musste. Am 12. Juli wurde daher der Abbruch der Schlacht befohlen.

Für den Angriff auf Verdun war eine Angriffsbreite von 15 Kilometern vorgesehen. Das bis dato größte Aufgebot an Artillerie wurde zum Angriff bereitgestellt. 1.500 Geschütze beschossen am 21. Februar 1916 die französischen Stellungen. Am nächsten Tag griffen vier deutsche Armeekorps an. Zunächst kamen sie gut vorwärts und schon am 25. Februar fiel das Fort Douaumont in Folge eines Handstreiches in deutsche Hände. Am nächsten jedoch fraß sich der deutsche Angriff fest. Die französischen Truppen waren acht Kilometer auf die Festung zurückgedrängt worden.

Damit begann die mörderischste Schlacht der Weltgeschichte. [...]

[...]

[...] Anfang Juni setzte im Osten die Brussilow-Offensive ein und am 1. Juli begann die Schlacht an der Somme. Nun sah auch Falkenhayn endlich ein, dass der Angriff eingestellt werden musste. Am 12. Juli wurde daher der Abbruch der Schlacht befohlen.

Anmerkungen

Kein Hinweis auf eine Übernahme.

Passage entstammt Teil 1 von Bartscherer (2001).

Sichter
(Graf Isolan), Hindemith

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki