Fandom

VroniPlag Wiki

Uo/Fragment 239 34

< Uo

31.380Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Diskussion0 Teilen

Typus
KomplettPlagiat
Bearbeiter
Graf Isolan
Gesichtet
Yes.png
Untersuchte Arbeit:
Seite: 239, Zeilen: 34-51
Quelle: Bartscherer 2001
Seite(n): 1 (Internetquelle), Zeilen: -
[mittlere Spalte]

ZwT 2: Bauernhof und Landwirtschaft in deutscher Verwaltung.

[rechte Spalte]

Im November 1916 wurde im Deutschen Reich das „Kriegsamt" als alleinige Führungsbehörde der gesamten Wehrwirtschaft anerkannt. Im Dezember wurde vom Reichstag das Gesetz über den Vaterländischen Hilfsdienst erlassen. Danach wurden alle Männer zwischen 16 und 60 Jahren, die nicht von der Armee beansprucht wurden, als dienstpflichtig erklärt.

[mittlere Spalte]

ZwT 5: Sacknäherei.

ZwT 6: Reparaturwerkstätte für landwirtschaftliche Maschinen.

[rechte Spalte]

Als der Munitionsmangel an der Front lähmende Züge annahm, wurde 1915 das „Munitionsgesetz" verabschiedet. Nach diesem mussten die sogenannten „kontrollierten Betriebe" unter der Aufsicht des Staats produzieren und die Gewerkschaften mussten jede Agitation gegen den Staat unterlassen. Die Gewinne der Betriebe wurden beschnitten, Streiks und Aussperrungen verboten, ebenso das Wechseln des Arbeitsplatzes.

Als der Munitionsmangel an der Front lähmende Züge annahm, wurde 1915 das "Munitionsgesetz" verabschiedet. Nach diesem mussten die sogenannten "kontrollierten Betriebe" unter der Aufsicht des Staats produzieren und die Gewerkschaften mussten jede Agitation gegen den Staat unterlassen. Die Gewinne der Betriebe wurden beschnitten, Streiks und Aussperrungen verboten, ebenso das Wechseln des Arbeitsplatzes.

Im November 1916 wurde im Deutschen Reich das "Kriegsamt" als alleinige Führungsbehörde der gesamten Wehrwirtschaft anerkannt. Im Dezember wurde vom Reichstag das Gesetz über den Vaterländischen Hilfsdienst erlassen. Danach wurden alle Männer zwischen 16 und 60 Jahren, die nicht von der Armee beansprucht wurden, als dienstpflichtig erklärt.

Anmerkungen

Kein Hinweis auf eine Übernahme.

Passage entstammt Teil 2 von Bartscherer (2001).

Sichter
(Graf Isolan), Hindemith

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki