Fandom

VroniPlag Wiki

Uo/Fragment 254 04

< Uo

31.371Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Diskussion0 Teilen

Typus
Verschleierung
Bearbeiter
Graf Isolan
Gesichtet
Yes.png
Untersuchte Arbeit:
Seite: 254, Zeilen: 4-22
Quelle: Abegglen 1996
Seite(n): 1 (Internetquelle), Zeilen: -
kommunikationshistorische Elemente
Öffentliche Bedeutung_ 1918 Historischer Kontext: dt. Offensive an der Westfront, 1918:

Kaiserschlacht (21.3-5.4.), Chemin de Dames (27.5.-14.6.),
Reims (6.7.), Amiens (8.8.-5.10.18). Die Schlacht bei Amiens ist als die Schlüsselschlacht im Ersten Weltkrieg zu betrachten. Sie führte erstens zur dt. Kapitulation (11.11.1918); zweitens durchbrach sie die seit Ende 1914 existierende Pattsituation an der Westfront und drittens läutete sie eine taktische Revolution ein.
Gründe der dt. Kapitulation:
1. Seeblockade: ohne Weizenimport aus Rumänien u. aus der Ukraine wäre Deutschland schon längst in den Frieden gehungert worden.
2. Einsicht, dass die Frühlingsoffensive umsonst durchgeführt wurde, und dass geeignete Mittel für eine eigene Offensive, die den Krieg zu eigenen Gunsten beenden könnte, fehlten.

ZwT 1: Vor Tag.

ZwT 7: Der Tagesbefehl wird besprochen

Tarnung (Strassen wurden zur Lärmdämpfung mit Sand u. Stroh bedeckt; Vorstoß nur bei Nacht; kein Einschiessen der Artillerie; Fortführung der gewohnten alltäglichen Arbeit) und Geheimhaltung (formelle Befehle wurden erst 24-36 Std. vor Angriff verteilt; gegnerische Flugwaffe wurde durch die eigene Luftwaffe aus dem Operationsraum heraus gehalten: Luftüberlegenheit) sicherten Überraschung: So konnte zwischen 29.7. und 8.8.1918 unbemerkt 14 Inf.Div., 3 Kav. Div., 3 Panzer-Brigaden mit insgesamt 580 Panzerfäusten und 2.000 Geschütze östlich von Amiens konzentriert werden. Der Angriff sollte von 1.900 Entente-Flugzeugen unterstützt werden.

Name (Datum)

Front

Zweck

Verlauf

1918: Kaiserschlacht (21.3.-5.4.)

Westfront

  dt. Offensive
1918: Lys (9.4.-30.4.)

Westfront

  Ag der 1. brit. Armee
1918: Chemin de Dames (27.5.-14.6.)

Westfront

  dt. Offensive
1918: Reims (6.7.)

Westfront

  dt. Offensive

Name (Datum)

Front

Zweck

Verlauf

1918: Amiens (8.8.-5.10.18)

Westfront

  1. Entlastung von Amiens und der Eisenbahnverbindung Amiens-Paris sowie
  2. Gn Rtg Roye zurückdrängen.
Die Schlacht bei Amiens ist als die hervorragende Schlüsselschlacht im 1. Weltkrieg zu betrachten. Denn sie

1. führte zur dt. Kapitulation (11.11.1918);

2. durchbrach die seit Ende 1914 existierende Pattsituation an der Westfront und

3. läutete eine taktische Revolution ein.

Tarnung (Strassen wurden zur Lärmdämpfung mit Sand und Stroh bedeckt; Vs nur bei Nacht, kein Einschiessen der Art; Fortführung der gewohnten alltäglichen Arbeit) und Geheimhaltung (formelle Bf wurden erst 24-36 Std. vor Ag verteilt; gn Flugwaffe wurde durch die eigene LW aus dem Operationsraum hinaus gehalten: Luftüberlegenheit) sicherten Überraschung: So konnte zwischen 29.7. und 8.8.18 unbemerkt 14 Inf Div, 3 Kav Div, 3 Pz Br mit insgesamt 580 Pzfz und 2000 Geschütze östlich von Amiens konzentriert werden. Der Ag sollte von 1'900 Entente Flz unterstützt werden.

[...]

Gründe der dt. Kapitulation:

1. Seeblockade: ohne Weizenimport aus Rumänien und aus der Ukraine wäre Deutschland schon längst in den Frieden gehungert worden.

2. Einsicht, dass die Frühlingsoffensive umsonst durchgeführt wurde und dass geeignete Mittel für eine eigene Offensive, die den Krieg für seine Gunsten beenden könnte, fehle.

Anmerkungen

Kein Hinweis auf eine Übernahme.

Bemerkenswert: Uo benutzt für "Strassen" und "Einschiessen" genau wie der Schweizer Abegglen die Schweizer Rechtschreibkonvention. Wo Uo die von Abegglen benutzte Abkürzung "Vs" zu "Vorstoß" auflöst, folgt sie - wie zu erwarten - der bundesdeutschen Konvention. Offensichtlich lag hier also Abegglen (1996) zuerst vor.

Sichter
(Graf Isolan) Schumann

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki