Fandom

VroniPlag Wiki

Uo/Fragment 266 01

< Uo

31.363Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Diskussion0 Share

Typus
Verschleierung
Bearbeiter
Graf Isolan
Gesichtet
Yes.png
Untersuchte Arbeit:
Seite: 266, Zeilen: 1-7
Quelle: Virilio 1989
Seite(n): 25, Zeilen: 1-15
[Als Griffith gegen Kriegsende an der französischen Front eintraf, um HEARTS OF THE WORLD zu drehen, war der archaische Teil des Krieges längst vorbei. 1914 hatte an der Marne die letzte „romantische“ Schlacht stattgefunden. Der Regisseur] fand einen statisch gewordenen Konflikt, dessen Hauptaktion darin bestand, dass sich Millionen von Männern an winzige Gebiete klammerten, und sich für Monate, ja sogar für Jahre, wie bei Verdun, eingruben. An allen Seiten wuchsen die Friedhöfe und Beinhäuser. Griffith, der bisher Kämpfe alten Stils gefilmt hatte, sah sich außerstande, Ereignissen gerecht zu werden, die das Resultat einer wissenschaftlich-technischen Explosion waren. Da er von den neuen Techniken so gut wie nichts verstand, verlagerte sich der Akzent vom Zweck auf die Mittel. Als Griffith gegen Kriegsende an der französischen Front eintraf, um Hearts of the World zu drehen, war der archaische Teil des Krieges längst vorbei - 1914 hatte an der Marne die letzte romantische Schlacht stattgefunden —, und der Regisseur begegnete einem statisch gewordenen Konflikt, dessen Hauptaktion darin bestand, daß sich Millionen Männer an winzige Gebiete klammerten, sich für Monate, ja, wie bei Verdun, für Jahre eingruben, während ringsumher die Friedhöfe und Beinhäuser rapide wuchsen. Griffith, der Filmer von Kämpfen alten Stils, sah sich unversehens außerstande, Ereignissen gerecht zu werden, die das Resultat einer wissenschaftlich-technischen Explosion waren. Bei den neuen Techniken, von denen er so gut wie nichts verstand, war der Akzent von den Zwecken auf die Mittel übergegangen.
Anmerkungen

Auf dieser Seite erfolgt kein Hinweis auf die Quelle (mehr).

Sichter
(Graf Isolan) Schumann

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki