Fandom

VroniPlag Wiki

Uo/Fragment 274 24

< Uo

31.380Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Diskussion0 Teilen

Typus
Verschleierung
Bearbeiter
Graf Isolan
Gesichtet
Yes.png
Untersuchte Arbeit:
Seite: 274, Zeilen: re. Sp. 24-40
Quelle: Ulrich und Ziemann 1994
Seite(n): 81-82, Zeilen: 81:32ff - 82:1ff
[linke Spalte]

Nähe_

[mittlere Spalte]

Arbeiter, Männer und Söhne

[rechte Spalte]

Gerüchte um „Geheimlazarette", in denen verstümmelte Soldaten vor den Angehörigen versteckt gehalten wurden, kursierten den ganzen Krieg über. Ihren Grundgedanke dürften sie aus den durch Artilleriegeschosse verursachten schwersten Verletzungen haben, die zur Amputation beider Arme und Beine (sog. „Korbmenschen") und entsetzlichen Verstümmelungen des Gesichts führten. Diese Menschen wurden in Speziallazaretten behandelt und brachen nicht selten jeglichen Kontakt mit den Angehörigen ab. Auf jeden Fall spiegelten die Gerüchte um sie die tiefe, verzweifelte Hoffnung vieler Angehöriger wider, den als „gefallen" oder „vermisst" gemeldeten Bruder, Sohn oder Ehemann doch noch lebend wiederzusehen.

19 g. (siehe auch Dok. 20 i)

Gerüchte um »Geheimlazarette«, in denen verstümmelte Sol­daten vor den Angehörigen versteckt gehalten wurden, kur­sierten den ganzen Krieg über. Ihren realen Kern dürften sie in den durch Artilleriegeschosse verursachten, schwers­ten Verletzungen haben, die zur Amputation beider Arme und Beine (sogenannte »Korbmenschen«) und entsetzlichen Ver­stümmelungen des Gesichts führten. Diese Menschen wurden in Speziallazaretten behandelt und brachen nicht selten jeg­lichen Kontakt mit den Angehörigen ab. Auf jeden Fall spiegelten die Gerüchte um sie die tiefe, verzweifelte Hoffnung vieler Angehöriger wider, den als »gefallen« oder »vermißt« gemeldeten Bruder, Sohn oder Ehemann doch noch lebend wie­derzusehen.

Anmerkungen

Fast identisch, ohne Hinweis auf eine Übernahme.

Sichter
(Graf Isolan) Schumann

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki