Fandom

VroniPlag Wiki

Uo/Fragment 319 27

< Uo

31.377Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Diskussion2 Teilen

Typus
KeineWertung
Bearbeiter
Graf Isolan
Gesichtet
No.png
Untersuchte Arbeit:
Seite: 319, Zeilen: 27-31
Quelle: Vorsteher 1994
Seite(n): 159, Zeilen: li.Sp. 7-11, 19-27
Erst bei der sechsten Anleihe im Frühjahr 1917 gab die Reichsbank ihre Vorbehalte gegen die Verwendung von Bildmotiven bei ihren Plakaten auf.113 Der Maler und Grafiker Fritz Erler entwarf mit seinem Soldatenportrait die Vorlage für das Plakat „Helft uns siegen! Zeichnet Kriegsanleihe“, welches zur Ikone des deutschen Weltkriegsplakates wurde.114 Stahlhelm, Gas[maske und Stacheldraht wurden zu Zeichen des Krieges.]

113 Vgl.: Klaus-D. Pohl: Plakate zu Kriegsanleihen, in: Zeitzeugen, ausgewählte Objekte aus dem Deutschen Historischen Museum, hrsg. von R. Beier, G. Korff, Berlin 1992, S. 209-213.

114 Vgl. Vorsteher: Bilder für den Sieg, in: letzten Tage der Menschheit, hrsg. von R. Rother, 1994, S. 158.

Bei der sechsten Kriegsanleihe von 1917 ging man einen Schritt weiter. Der staatliche Auftraggeber gab seine bisherigen Vorbehalte gegenüber einer bildhaften Gestaltung der Anleiheplakate auf. [...] Die Wahl fiel hingegen auf ein Gemälde von Fritz Erler, das überhaupt nicht eingesandt war. Sein Soldatenporträt bildete die Vorlage für das Plakat »Helft uns siegen!«. Es wurde zur Ikone des deutschen Weltkriegsplakates. Stahlhelm, Gasmaske und Stacheldrahtzaun waren zu Zeichen dieses Krieges geworden.

20 Vgl.: Klaus-D. Pohl, Plakate zu Kriegsanleihen. In: Beier/Korff 1992, S. 209-213.

Anmerkungen

Art und Umfang der Übernahme bleiben ungekennzeichnet.

Sichter
(Graf Isolan)

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki