Fandom

VroniPlag Wiki

Uo/Fragment 334 38

< Uo

31.268Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Diskussion0 Share

Typus
Verschleierung
Bearbeiter
Graf Isolan
Gesichtet
Yes.png
Untersuchte Arbeit:
Seite: 334, Zeilen: 38-48
Quelle: Ulrich und Ziemann 1994
Seite(n): 159, Zeilen: 26ff
[linke Spalte]

Kommunikationshistorische Elemente

Aktualität_

[mittlere Spalte]

Finanzielle Unterstützung des dritten Kriegsjahres

[rechte Spalte]

Das Deutsche Reich finanzierte den Weltkrieg, indem es sich in großem Maßstab bei der Bevölkerung Geld borgte. In insgesamt neun Kriegsanleihe-Aktionen, zweimal jährlich, wurde dieser Geldtransfer bewerkstelligt. Der Mittelstand spendete reichlich und hoffte auf Verzinsung und Rückzahlung. Dieses Leihgeschäft des Staates setzte ganz auf den Sieg (erst die Niederlage machte das Ausmaß der Geldentwertung klar, die Inflation der 20er Jahre kündigte sich an). Verweigerungen wurden aufmerksam registriert.

41. Gegen die Kriegsanleihe

41a. Das Deutsche Reich finanzierte den Weltkrieg zum nicht geringen Teil dadurch, daß es sich in großem Maßstab bei der Bevölkerung Geld borgte. In insgesamt neun Kriegsan­leihe-Aktionen wurde dieser Geldtransfer bewerkstelligt; insbesondere der Mittelstand spendete reichlich und hoffte auf Verzinsung und Rückzahlung. Dieses Leihgeschäft des Staates setzte ganz auf den Sieg. Erst die Niederlage machte das Ausmaß der damit einhergehenden Geldentwertung klar; die Inflation der frühen zwanziger Jahre kündigte sich an.

Anmerkungen

Ohne Hinweis auf eine Übernahme.

Sichter
(Graf Isolan) Schumann

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki