Fandom

VroniPlag Wiki

Uo/Fragment 348 17

< Uo

31.358Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Diskussion2 Share

Typus
Verschleierung
Bearbeiter
Graf Isolan
Gesichtet
Yes.png
Untersuchte Arbeit:
Seite: 348, Zeilen: 17-22, 101-103
Quelle: Sigl 1987
Seite(n): 23, Zeilen: 13-22
2.3.5 Der Zeichentrick- und Animationsfilm

Beim Zeichentrick werden die Einzelbilder auf Papier gezeichnet. Ab 1915 setzte sich langsam die transparente Celluloid- (später Cellophan-) Folie im DIN-A4-Format als Zeichenuntergrund durch. Eine Spezialform des Zeichentricks ist der Film ohne Kamera (Handmade-Film188), bei dem direkt mit Farbstiften auf Blankfilm oder durch Einkratzen in Schwarzfilm gearbeitet wird.

188 Der bedeutendste Vertreter des Films ohne Kamera ist Norman McLaren (geb. 1914 in Schottland). Er zeichnete ab 1933 Handmade-Filme in England, ab 1939 in den USA und ab 1941 in Kanada, wo er der Begründer der Trickabteilung des National Film Boards wurde.

[Seite 23]

Techniken des Trickfilms

Beim Zeichentrick werden, wie der Name sagt, die Einzelbilder (Phasen) gezeichnet, früher auf Papier, seit 1915 setzte sich langsam die transparente Celluloid- (später Cellophan-) Folie als Zeichenuntergrund durch, die im allgemeinen etwa DIN-A4-Format hat.

Eine Spezialform des Zeichentricks ist der Film ohne Kamera (Handmade-Film), bei dem direkt auf dem Film garbeitet wird, entweder mit Farbstiften auf Blankfilm oder durch Einkratzen in Schwarzfilm.

Der bedeutendste Vertreter des Films ohne Kamera ist Norman McLaren (geb. 1914 in Schottland). Er zeichnete ab 1933 Handmade-Filme in England, ab 1939 in den USA und ab 1941 in Kanada (wo er der Begründer der Trickabteilung des National Film Boards wurde).

Anmerkungen

Kein Hinweis auf eine Übernahme. Zusammenhängender Originaltext wird auf Haupttext und Fußnote verteilt.

Sichter
(Graf Isolan) Schumann

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki