Fandom

VroniPlag Wiki

Uo/Fragment 350 01

< Uo

31.268Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Diskussion0 Share

Typus
BauernOpfer
Bearbeiter
Graf Isolan
Gesichtet
Yes.png
Untersuchte Arbeit:
Seite: 350, Zeilen: 1-20, 26-29, 101-105
Quelle: Sigl 1987
Seite(n): 23, 24, 26, Zeilen: 23:10-12; 24:1-5; 26:11-33
[195]

Die grundlegende technische Voraussetzung für den Trickfilm war die Entdeckung des Stopptricks. Als erster verwendete ihn 1896 der Amerikaner Alfred Clark in einer Szene von THE EXECUTION OF MARY, QUEEN OF SCOTS: Maria kniete vor ihrem Henker nieder, die Kamera wurde gestoppt und Maria durch eine Puppe ersetzt; dann wurde die Kamera wieder gestartet und „Maria“ enthauptet. Des öfteren verwendete ab 1896 der Franzose George Méliès (1861-1938) den Stopptrick, um in seinen Filmen fantastische Verwandlungen zu erzeugen. Dies fand sehr schnell viele Nachahmer.196 Die Weiterentwicklung des Stopptricks zum Phasentrick, d. h. zur Einzelaufnahme der heutigen 24 Filmbilder (Phasen) je Sekunde, gelang den Amerikanern James Stuart Blackton (1875-1941) und Albert E. Smith (1874-1958). 1898 drehten sie einen Film mit Stopptrick, um Verwandlungen von Requisiten zu erzeugen. In ihrem Dachatelier waren im Hintergrund auch Wolken zu sehen. Da mit Unterbrechungen gedreht worden war, erschienen plötzlich Wolken, verschwanden und wanderten sprunghaft über die Leinwand. In einem ihrer nächsten Filme (THE HUMPTY DUMPTY CIRCUS) setzten 1898 Blackton und Smith den Phasentrick erstmals bewusst zur Animation von Puppen ein. Ebenfalls 1898 verwendete Georges Méliès den Phasentrick in einigen Werbefilmen, in denen sich Buchstaben „von selbst“ zum Namen des Werbeprodukts formten. 1899 machte Arthur Melbourne Cooper den Werbefilm MATCHES APPEAL und ab 1904 Filmszenen mit animierten Puppen.197 [...]

[...] Um eine einzige Minute Trickfilm herzustellen, müssen bis zu 60 x 24 = 1440 Bildvorlagen (Phasen) gefertigt werden. Die reine Aufnahmezeit von 1 Minute Trickfilm dauert im Schnitt 1 bis 5 Tage.

[195 Vgl. ebd. Erster Legetrickfilm: 1910 LE TOUT PETIT FAUST (Der ganz kleine Faust), E.] Cohl. - Eine Sonderform des Legetricks ist der Scherenschnittfilm (Silhouettenfilm), dessen bedeutendste Vertreter Lotte Reiniger (1899-1981) und ihr Mann Carl Koch (1892-1963) waren, die 1923-26 unter Mitarbeit von Berthold Bartosch (1893-1968) und Walter Ruttmann (1887-1941) den ersten abendfüllenden Trickfilm der Welt schufen: DIE ABENTEUER DES PRINZEN ACHMED.

196 Vgl. Sigl: Vom „Daumenkino“ zum „Münchner Bilderbogen“, in: ders.: Von ,.A“ bis „Zip/Zip“, 1987, S. 26.

197 Vgl. ebd.

[Seite 23]

Um eine einzige Minute Trickfilm herzustellen, müssen bis zu 60 x 24 = 1440 Bildvorlagen (Phasen) gefertigt werden. Das bloße Aufnehmen von 1 Minute Trickfilm dauert im Schnitt 1-5 Tage.

[Seite 24]

Eine Sonderform des Legetricks ist der Scherenschnittfilm (Silhouettenfilm), dessen bedeutendste Vertreter Lotte Reiniger (1899-1981) und ihr Mann Carl Koch (1892-1963) waren, die 1923-26 unter Mitarbeit von Berthold Bartosch (1893-1968) und Walter Ruttmann (1887-1941) den ersten abendfüllenden Trickfilm der Welt schufen („Die Abenteuer des Prinzen Achmed“) und die 1937 von Berlin nach London emigrierten.

[Seite 26]

Stoptrick

Die grundlegende technische Voraussetzung für den Trickfilm war die Entdeckung des Stoptricks. Als erster verwendete ihn 1896 der Amerikaner Alfred Clark in einer Szene von „The Execution of Mary, Queen of Scots“ (Die Enthauptung der schottischen Königin Maria): Maria kniete vor ihrem Henker nieder, die Kamera wurde gestoppt und Maria durch eine Puppe ersetzt; dann wurde die Kamera wieder gestartet und „Maria“ enthauptet. Des öfteren verwendet hat den Stoptrick ab 1896 der Franzose George Méliès (1861-1938), um in seinen Filmen fantastische Verwandlungen zu erzeugen, was sehr schnell viele Nachfolger fand.

Phasentrick

Die Weiterentwicklung des Stoptricks zum Phasentrick, d. h. der Einzelaufnahme der (heute) 24 Filmbilder (Phasen) je Sekunde, gelang den Amerikanern James Stuart Blackton (1875-1941) und Albert E. Smith (1874-1958). Sie entdeckten infolge einer Panne den Phasentrick. 1898 drehten sie einen Film mit Stoptrick, um wie Melies Verwandlungen von Requisiten zu erzeugen. Da sie in einem Dachatelier arbeiteten, waren im Film im Hintergrund auch die Wolken zu sehen, allerdings, weil mit Unterbrechungen gedreht worden war, in seltsamen Erscheinungen: Wolken erschienen plötzlich, verschwanden, wanderten sprunghaft über die Leinwand. - In einem ihrer nächsten Filme („The Humpty Dumpty Circus“/Der Stöpsel-Zirkus, 1898) setzten Blackton und Smith den Phasentrick für eine kurze Sequenz erstmals bewußt zur Belebung (Animation) von Puppen ein.

Ebenfalls 1898 verwendete Georges Méliès den Phasentrick in einigen Werbefilmen, in denen sich Buchstaben „von selbst“ zum Namen des Werbeprodukts formten. 1899 machte Arthur Melbourne Cooper den Werbefilm „Matches Appeal“ (Appell der Zündhölzer) und ab 1904 gelegentlich Filmszenen mit animierten Puppen.

Anmerkungen

Art und Umfang der Übernahme bleiben ungekennzeichnet.

Zum Schluss der Seite hin und in der Fußnote 198 wird wieder der Aufsatz von Fuchs (1987) "dazwischengeschnitten", der derselben Sammlung entstammt, in der schon der von Sigl zu finden ist.

Sichter
(Graf Isolan), WiseWoman

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki