Fandom

VroniPlag Wiki

Uo/Fragment 351 04

< Uo

31.354Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Diskussion0 Share

Typus
Verschleierung
Bearbeiter
Graf Isolan
Gesichtet
Yes.png
Untersuchte Arbeit:
Seite: 351, Zeilen: 4-11
Quelle: Hoffmann 1987
Seite(n): 13, Zeilen: 4-7, 11-13, 14-15, 21-23
Der Trickfilm als irreale Kunstform hat eine besondere Chance in dem ungehinderten Vorstoß in die Realität. Er kann diese unmittelbarer in die Dimension der Filmwirklichkeit übernehmen, als es der Realfilm vermag. Der Zeichenstift kann sich über alle Gesetze der Kausalität, der Schwerkraft, der Logik und der Natur hinwegsetzen. Es gibt keine realistische oder utopische Szenerie, keine psychologische Situation, vor der seine Realisierungskünste versagen müssten. Durch die zeitraffende, pointierende Möglichkeit des Tricks lässt sich jedes Thema gestalten und jede politische Metapher thematisieren. So paradox dies klingt, die besondere Chance des Trickfilms als irrealer Kunstform besteht darin, ungehinderter in die Realität vorstoßen und sie unmittelbarer in die Dimension der Filmwirklichkeit transportieren zu können, als es der Realfilm mit seinen Möglichkeiten vermag. [...] Der Zeichenstift kann sich über alle Gesetze der Kausalität, der Schwerkraft, der Logik und der Natur hinwegsetzen. [...] Es gibt keine realistische oder utopische Szenerie, keine psychologische Situation, vor der seine Realisierungskünste versagen müßten. [...] Durch die zeitraffende, pointierende Möglichkeit des Tricks läßt sich im Grunde jedes Thema gestalten, auch jede politische Metapher thematisieren.
Anmerkungen

Kein Hinweis auf eine Übernahme.

Sichter
(Graf Isolan) Schumann

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki