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Methoden des Prozessmanagements in der Radiologie

von Dr. Ulf Teichgräber

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Statistik und Sichtungsnachweis dieser Seite findet sich am Artikelende
[1.] Ut/Fragment 030 02 - Diskussion
Zuletzt bearbeitet: 2012-04-07 11:27:04 Kybot
Fragment, Gesichtet, Pinkernelle 2003, SMWFragment, Schutzlevel sysop, Ut, Verschleierung

Typus
Verschleierung
Bearbeiter
Graf Isolan, Guckar, Hindemith
Gesichtet
Yes.png
Untersuchte Arbeit:
Seite: 30, Zeilen: 2-13
Quelle: Pinkernelle 2003
Seite(n): 57, 58, Zeilen: 22-29,1-6
Der geringe Unterschied der Gesamtuntersuchungszeit zugunsten der mobilen CT ist somit ausschließlich auf die unmittelbare Nähe zum Patienten zurückzuführen und dürfte in der Praxis kaum eine Bedeutung haben. Der Zeitpunkt der Untersuchung lässt sich bei der mobilen CT flexibler bestimmen. Hierbei bedarf es lediglich der Absprache des Stationspersonals mit dem Radiologen. Bei der ortsfesten CT in der Radiologischen Klinik muss der Termin zusätzlich mit den Bedürfnissen der anderen Stationen des Hauses abgestimmt werden. Zu bedenken ist jedoch auch, dass für die mobile CT ein Arzt aus der radiologischen Klinik zur Verfügung stehen muss. Der Radiologe betreibt bei uns die mobile CT selbständig ohne medizinisch-technische Assistenz und ist zusätzlich für die Stationssonographien verantwortlich. Dadurch lässt sich die mobile CT mit der sonographischen Arbeit auf den Intensivstation abstimmen. [Seite 57, Zeilen 22-29]

Der geringe Unterschied (im Durchschnitt 9 Minuten) zugunsten der mobilen CT dürfte in der Praxis kaum eine Bedeutung haben.

5.2.5 Flexiblerer Untersuchungszeitpunkt mit der mobilen CT

Der Zeitpunkt der Untersuchung lies sich bei der mobilen CT flexibler bestimmen. Hierbei bedurfte es lediglich der Absprache des Stationspersonals mit dem Radiologen. Bei der ortsfesten CT in der Röntgenabteilung musste der Termin zusätzlich mit den Bedürfnissen der anderen Stationen des Hauses abgestimmt werden.

[Seite 58, Zeilen 1-6]

[Zu bedenken ist] weiterhin, dass für die mobile CT ein Arzt aus der radiologischen Abteilung abgezogen werden muss, so dass es auch zu Überschneidungen mit anderen Aufgaben dieses Arztes kommen kann. Der in unserem Haus für die mobile CT zuständige Radiologe war auch für die Stationssonographien verantwortlich gewesen, wodurch sich die mobile CT mit der sonographischen Arbeit auf den Stationen gut abstimmen lies.

Anmerkungen

Ein bisschen modifiziert, Präsenz statt Präteritum - klassische Verschleierung. Es handelt sich zwar offensichtlich um dieselbe Untersuchung, aber muss das in identischen Worten ausgedrückt werden, ohne dass das irgendwo gekennzeichnet ist?

Sichter
Guckar

[2.] Ut/Fragment 030 13 - Diskussion
Zuletzt bearbeitet: 2012-04-07 11:27:06 Kybot
Fragment, Gesichtet, Pinkernelle 2003, SMWFragment, Schutzlevel sysop, Ut, Verschleierung

Typus
Verschleierung
Bearbeiter
Graf Isolan, Guckar, Hindemith
Gesichtet
Yes.png
Untersuchte Arbeit:
Seite: 30, Zeilen: 13-30
Quelle: Pinkernelle 2003
Seite(n): 77, 78, Zeilen: 3-6, 1-9, 10-14, 16-21
Für die Untersuchung mit der mobilen CT müssen der Patient und das Begleitpersonal die Intensivstation nicht verlassen. Treten Komplikationen auf, so kann unverzüglich auf das gesamte Spektrum der intensivmedizinischen Therapie zurückgegriffen werden (6; 73). Ein weiterer Vorteil ist, dass das Begleitpersonal die Station für die Untersuchung nicht verlässt. Durch die mobile CT könnte demnach die Qualität der intensivmedizinischen Überwachung aller Patienten während der CTUntersuchung verbessert werden. In diesem Zusammenhang ist besonders darauf hinzuweisen, dass bei der mobilen CT die gesamte intensivmedizinische Überwachung und Medikation des Patienten während der Untersuchung beibehalten werden kann. Letzteres könnte sich vor allem bei kritischen Patienten als vorteilhaft erweisen. Bei Patienten mit Ventilationsstörungen ist die Beatmung mit Behelfsgeräten wie Oxylog, Medumat oder Ambubeutel nur kurzzeitig notwendig (während des Transports bei Untersuchung im Interventionsraum) oder kann sogar ganz entfallen (Untersuchung im Patientenzimmer). Diesen Geräten fehlen diverse Beatmungsoptionen, da sie nur für die kurzzeitige Beatmung bei Transport oder Reanimation außerhalb der Intensivstation konzipiert sind. Bestimmte Einstellungen der Ventilation sind aber für Patienten, die unter Oxygenierungsstörungen (z.B. ARDS) leiden, erforderlich (7; 61; 63).

[EN 7] Attebo L, Bengtsson M, Johnson A: Comparison of Portable Emergency Ventilators Using a Lung Model.. [sic] Br J Anesth. 1993, 70, S.372-377, 3.

[EN 61] McQuillan PJ, Hilman DR, Woods WP: Positive End Expiratory Pressure and Critical Oxygenation during Transport in Ventilated Patients.. [sic] Int Care Med. 1990, 16, S.513-516,

[EN 63] Morris R, Macken L, Tail G: Failure of Exhalation During Ventilation with the Drager Oxylog 2000 Ventilator.. [sic] Anesth Int Care. 1999, 27, S.400-404,

[Seite 77, Zeilen 3-6]

Für die Untersuchung mit der mobilen CT müssen der Patient und das Begleitpersonal die Intensivstation nicht verlassen. Treten bei dem zu untersuchenden Patienten Komplikationen auf, so kann unverzüglich auf das gesamte Spektrum der intensivmedizinischen Therapie zurückgegriffen werden. Ein

[Seite 78, Zeilen 1-9]

weiterer Vorteil ist, dass das Begleitpersonal für die Lösung eventueller Probleme anderer Patienten, wie sie auf der Intensivstation immer wieder vorkommen, permanent und unmittelbar zur Verfügung steht. Durch die mobile CT könnte demnach die Qualität der intensivmedizinischen Überwachung aller Patienten während der CT-Untersuchung verbessert werden. In diesem Zusammenhang ist besonders darauf hinzuweisen, dass bei der mobilen CT die gesamte intensivmedizinische Überwachung und Medikation des Patienten während der Untersuchung beibehalten werden kann. Letzteres könnte sich vor allem bei kritischen Patienten als vorteilhaft erweisen, [...]

[Seite 78, Zeilen 10-14]

Bei Patienten mit Ventilationsstörungen ist die Beatmung mit Behelfsgeräten wie Oxylog, Medumat oder Ambobeutel nur kurzzeitig notwendig (während des Transports bei Untersuchung im Interventionsraum) oder kann sogar ganz entfallen (Untersuchung im Patientenzimmer).

[Seite 78, Zeilen 16-21]

Nachteilig wirkt sich bei den einfacheren portablen Respirationsgeräten aus, dass diesen Geräten diverse Beatmungsoptionen fehlen, da sie nur für die kurzzeitige Beatmung bei Transport oder Reanimation außerhalb der Intensivstation konzipiert sind. Bestimmte Einstellungen der Ventilation sind aber für Patienten, die unter Oxygenierungsstörungen (z.B. ARDS) leiden, erforderlich [56, 57].

[EN 56] McQuillan P, Hillman D, Woods W: Positive end expiratory pressure and critical oxygenation during transport in ventilated patients, Intens Care Med 16, 513-516; 1990

[EN 57] Attebo L, Bengtsson M, Johnson A: Comparison of portable emergency ventilators using a lung model, Brit J Anaesth 70, 372-377; 1993

Anmerkungen

Munter geht es weiter, allerdings aus einem anderen Teil von Pinkernelle (2003).

Sichter
Guckar

[3.] Ut/Fragment 030 30 - Diskussion
Zuletzt bearbeitet: 2012-04-07 11:27:08 Kybot
Fragment, Gesichtet, KomplettPlagiat, Pinkernelle 2003, SMWFragment, Schutzlevel sysop, Ut

Typus
KomplettPlagiat
Bearbeiter
Graf Isolan, Guckar, Hindemith
Gesichtet
Yes.png
Untersuchte Arbeit:
Seite: 30, Zeilen: 30-34
Quelle: Pinkernelle 2003
Seite(n): 80, Zeilen: 5-9
Die mobile CT ermöglicht es weiterhin, alle über den zentralen Venenkatheter infundierten Medikamente auch während der Untersuchung zu applizieren. Für die stationäre CT war es ohne Ausnahme so, dass die Infusionsautomaten mit den nicht lebensnotwendigen Medikamenten diskonnektiert wurden. Die mobile CT ermöglicht es, alle über den zentralen Venenkatheter infundierten Medikamente auch während der Untersuchung zu applizieren, was als Vorteil zu werten ist. Für die ortsfeste CT war es ohne Ausnahme so, dass die Infusionsautomaten mit den nicht lebensnotwendigen Medikamenten diskonnektiert wurden.
Anmerkungen

"stationär" statt "ortsfest" - das macht den Unterschied.

Sichter
Guckar


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