Wikia

VroniPlag Wiki

Ut/Fragment 012 10

< Ut

31.147Seiten in
diesem Wiki
Diskussion0

Typus
KeinPlagiat
Bearbeiter
Graf Isolan, Hindemith
Gesichtet
Yes.png
Untersuchte Arbeit:
Seite: 12, Zeilen: 10-18
Quelle: Neumann 2005
Seite(n): 13-14, Zeilen: S.13, 20-23 + S. 14,2-7
Historisch gehen diese Ansätze der Netzplantechnik auf drei unabhängig voneinander entwickelte Verfahren zurück:

1.3.1.1 Metra-Potential-Methode (MPM):

Dieses Verfahren wurde 1956 in den USA entwickelt und verwendet Vorgangspfeilnetze. Ursprünglich wurde diese Methode in den Bereichen von Bauprojekten und technischen Entwicklungsprojekten angewendet, in denen sie nunmehr seit Jahrzehnten erfolgreich zum Einsatz kommen. Heute ist CPM noch vielfach ein Synonym für Vorgangspfeilnetze. Man spricht auch von CPM-Netzplänen.

1.4.1 Geschichte der Netzpläne

Historisch gehen diese Ansätze der Netzplantechnik auf drei unabhängig voneinander entwickelte Verfahren zurück (Schwarze, 2001):

„Metra-Potential“-Methode: MPM (Vorgangsknoten-Netzplan).

[...]

Dieses Verfahren wurde 1956 in den USA entwickelt und verwendet „Vorgangspfeilnetze“. Ursprünglich wurde diese Methode in den Bereichen von Bauprojekten und technischen Entwicklungsprojekten angewendet, in denen sie seit Jahrzehnten erfolgreich zum Einsatz kommen (Berg, 1973; Selling BR, 1975; Moder, 1983). Heute ist CPM noch vielfach ein Synonym für Vorgangspfeilnetze, und man spricht von CPM-Netzplänen.

Anmerkungen

Formal kein Plagiat, da Neumanns Dissertation nach der Habilitationsschrift veröffentlicht wurde. Es gibt allerdings Indizien, die darauf hinweisen, dass eine Version der Dissertation Neumanns schon bei der Fertigung der Habilitationsschrift vorlag (siehe z.B. Ut/Fragment_101_01) Besonders auffällig: Zwar kündigt UT korrekterweise wie Neumann (2005) drei Verfahren an - es werden am Ende aber nur zwei dargestellt. UT "rutscht" nämlich in den falschen, d.h. nächsten Abschnitt: das unter der Überschrift "Metra-Potential-Methode (MPM)" in UT geschilderte Verfahren ist bereits die zweite, also die „Critical-Pathway-Methode: CPM (Vorgangspfeil-Netzplan)" (erkennbar an den falschen Akronymen).

Sichter
Hindemith

Aus dem Wikia-Netzwerk

Zufälliges Wiki