Fandom

VroniPlag Wiki

Vm/Fragment 031 01

< Vm

31.379Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Diskussion0 Teilen

Typus
Verschleierung
Bearbeiter
Hindemith
Gesichtet
Yes.png
Untersuchte Arbeit:
Seite: 31, Zeilen: 1-13
Quelle: Eicholt 2004
Seite(n): 10, Zeilen: 1ff
1.1.8.1. Sentinel Lymphnode Dissection (SLND)

Die „Sentinel Node Biopsy“ hat sich Mitte der 80er Jahre als zusätzliche Untersuchung im Rahmen der Ausbreitungsdiagnostik etabliert. Der erste Lymphknoten im Abstromgebiet des Melanoms wird markiert und exzidiert. Die histologische und immunhistologische Aufarbeitung in 4 μm dünnen Schnitten soll Mikrometastasen aufdecken. Der drainierende Lymphknoten kann folgendermaßen dargestellt werden:

1. Präoperativ erfolgt eine Lymphabflussszintigraphie. Die ersten sich radioaktiv darstellenden Lymphknoten werden in Projektion auf die Haut markiert.

2. Vor Beginn der Operation wird Patentblau um die Primärnarbe s. c. injiziert. Innerhalb von ca. 10 Minuten kommt es zur Anfärbung des ersten drainierenden Lymphknotens.

1.10.1 Sentinel node biopsy (SLND)

Mitte der 80-iger Jahre hat sich als zusätzliche Untersuchung im Rahmen der Ausbreitungsdiagnostik die „sentinel node biopsy” etabliert. Der erste Lymphknoten im Abstromgebiet des Melanoms wird markiert und exzidiert. Histologische und immun-histologische Aufarbeitung in 4 μm dünnen Schnitten sollen Mikrometastasen aufdecken. Der drainierende Lymphknoten kann folgendermaßen dargestellt werden:

1. Präoperativ erfolgt eine Lymphabflußszintigraphie. Die ersten sich radioaktiv darstellenden Lymphknoten werden in Projektion auf die Haut markiert.

2. Vor Beginn der Operation wird Patentblau um das primäre Melanom oder bei einer Nachexzision um die Primärnarbe s.c. injiziert. Es kommt innerhalb von ca. 10 Minuten zur Anfärbung der ersten drainierenden Lymphknoten.

Anmerkungen

Ein Verweis auf die Quelle fehlt.

Sichter
(Hindemith), Klgn

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki