Fandom

VroniPlag Wiki

Vm/Fragment 045 01

< Vm

31.381Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Diskussion0 Teilen

Typus
Verschleierung
Bearbeiter
Hindemith
Gesichtet
Yes.png
Untersuchte Arbeit:
Seite: 45, Zeilen: 1-14
Quelle: Eicholt 2004
Seite(n): 22, Zeilen: 1ff
1.1.12. Nachsorge

Ziele der Nachsorge sind eine vollständige Rehabilitation des Melanompatienten, die psychosoziale Unterstützung und Untersuchungen im Hinblick auf ein möglichst frühzeitiges Erkennen von Progress bzw. Rezidiv. In den ersten fünf postoperativen Jahren ist die Nachsorge intensiv zu gestalten, da hier 90% der Metastasen auftreten.

Spätmetastasen sind jedoch nicht ungewöhnlich (Levy E et al. 1991), so dass generell eine Nachsorge über 10 Jahre eingehalten wird.

Der betreuende Arzt ist gefordert, den Patienten in regelmäßigen Abständen gründlich zu untersuchen, Lymphknoten zu palpieren und Lymphknoten–Sonographien zu veranlassen. Blutuntersuchungen, Röntgen–Thorax, Abdomen–Sonographie, Schädel–CT und Knochenszintigraphie werden je nach Verlauf, Stadieneinteilung und Beschwerden genutzt.

1.14 Nachsorge

Ziele der Nachsorge sind eine vollständige Rehabilitation des Melanompatienten, die psychosoziale Unterstützung und Untersuchungen im Hinblick auf ein möglichst frühzeitiges Erkennen von Progress bzw. Rezidiv. In den ersten 5 postoperativen Jahren ist die Nachsorge intensiv zu gestalten, da hier 90 % der Metastasen auftreten. Spätmetastasen sind jedoch nicht ungewöhnlich (112), so daß generell eine Nachsorge über 10 Jahre eingehalten wird.

Der betreuende Arzt ist gefordert, den Patienten in regelmäßigen Abständen gründlich zu untersuchen, Lymphknoten zu palpieren und regelmäßig Lymphknoten - Sonographien zu veranlassen. Blutuntersuchungen, Röntgen - Thorax, Abdomen - Sonographie, Schädel - CT und Knochenszintigraphie werden je nach Verlauf, Stadieneinteilung und Beschwerden genutzt.

112. Levy E, Silverman MK, Vossaert KA, et al. (1991) Late recurrence of malignant melanoma: a report of five cases, a review of the literature and a study of associated factors Melanoma Res 1 (1):63-67

Anmerkungen

Ein Verweis auf die Quelle fehlt.

Sichter
(Hindemith), Klgn

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki