Fandom

VroniPlag Wiki

Vm/Fragment 082 14

< Vm

31.268Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Diskussion0 Share

Typus
Verschleierung
Bearbeiter
Hindemith
Gesichtet
Yes.png
Untersuchte Arbeit:
Seite: 82, Zeilen: 14-29
Quelle: Eicholt 2004
Seite(n): 69. 70, Zeilen: 69: 21ff; 79: 1-6
4.1. Nebenwirkungen einer IFN-α-Therapie

Die Nebenwirkungen einer Hochdosistherapie mit IFN-α können beachtlich sein. Zwei Drittel der nach dem „Kirkwood-Schema" behandelten Patienten litten unter schweren Nebenwirkungen nach WHO Grad III-IV. Im Vergleich dazu traten bei der niedrig dosierten IFN-α-Therapie im Rahmen der Studie von Grob et al. nur in 10% der Fälle Nebenwirkungen nach WHO Grad III-IV auf (s. Tabelle 36), und es kam zu keinem therapiebedingten Todesfall wie in der Anfangsphase der ECOG-1684-Studie, bei der 2 Patienten durch ein Leberversagen zu Tode kamen.

In Europa werden derzeit Patienten mit Hochrisikomelanomen im Rahmen der dreiarmigen EORTC-18952-Studie therapiert. Während des ersten Therapiemonats bekommen zwei Behandlungsarme 10 Mio. IE IFN-α-2a pro Tag injiziert.

Als Erhaltungstherapie werden in einem Arm 10 Mio. IE IFN-α 3x/Woche für 11 Monate gegeben, im anderen Arm erhalten die Patienten 5 Mio. IE IFN-α 3x/Woche über 23 Monate.

5.2 Nebenwirkungen einer IFNα - Therapie

Die Nebenwirkungen einer Hochdosistherapie mit IFNα können beachtlich sein. Zwei Drittel der nach dem „Kirkwood - Schema” behandelten Patienten litten unter schweren Nebenwirkungen WHO° III - IV bedingt durch eine derartige Hochdosistherapie. Im Vergleich dazu traten bei der niedrig dosierten IFNα - Therapie im Rahmen der Studie von Grob et al. nur in 10 % der Fälle Nebenwirkungen vom WHO° III - IV auf und es kam zu keinem Therapie - bedingten Todesfall, wie in der Anfangsphase der ECOG 1684 Studie, in der 2 Patienten durch ein Leberversagen zu Tode kamen.

[Seite 70]

In Europa werden derzeit Patienten mit high - risk Melanomen im Rahmen der dreiarmigen EORTC 18952 Studie therapiert. Während des ersten Therapiemonats bekommen zwei Behandlungsarme 10 Mio IE IFNα2a pro Tag injiziert.

Als Erhaltungstherapie werden in einem Arm 10 Mio IE IFNα 3 x/Woche für 11 Monate gegeben, im anderen Arm erhalten die Patienten 5 Mio IE IFNα 3 x/Woche über 23 Monate.

Anmerkungen

Ein Verweis auf die Quelle fehlt.

Die auf den folgenden Seiten abgedruckte Tabelle findet sich auch in der Quelle (dort auf S. 43ff).

Sichter
(Hindemith)

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki