Fandom

VroniPlag Wiki

Wd/Fragment 035 21

< Wd

31.380Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Diskussion0 Teilen

Typus
Verschleierung
Bearbeiter
SleepyHollow02
Gesichtet
Yes.png
Untersuchte Arbeit:
Seite: 35, Zeilen: 21-30
Quelle: Schirra 1989
Seite(n): 43, Zeilen: 15 ff.
Vielfältige Aufgaben und Funktionen haben auch die kommunalen Parteiorganisationen zu erfüllen. Ebenso wie Bundes- und Landespolitik ist Kommunalpolitik Parteipolitik. Deshalb müssen die Funktionen der Parteien auch auf kommunaler Ebene wahrgenommen werden. Zusammenfassend kann von vier Grundfunktionen gesprochen werden:

1. Interessenartikulierung und Interessenaggregierung
Die in der Gesellschaft vorhandenen unterschiedlichen Interessen sollen von den Parteien gesammelt, gebündelt, artikuliert und an die Entscheidungsinstanzen weitergeleitet werden.

Auch die kommunalen Parteiorganisationen haben vielfältige Aufgaben und Funktionen zu erfüllen. Da Kommunalpolitik ebenso wie Bundes- und Landespolitik auch Parteipolitik ist, müssen die Funktionen der Parteien auch auf kommunaler Ebene wahrgenommen werden. Insgesamt kann man von vier Grundfunktionen sprechen:

Parteien sollen die in der Gesellschaft vorhandenen unterschiedlichen Interessen sammeln, bündeln, artikulieren und an die Entscheidungsinstanzen weiterleiten.

Anmerkungen

Ohne Hinweis auf eine Übernahme. Bis auf Umstellungen von Satzteilen handelt es sich im wesentlichen um denselben Text wie in der Vorlage.

Sichter
(SleepyHollow02), Graf Isolan

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki