Fandom

VroniPlag Wiki

Xg/Fragment 035 08

< Xg

31.377Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Diskussion0 Teilen

Typus
Verschleierung
Bearbeiter
Hood
Gesichtet
Yes.png
Untersuchte Arbeit:
Seite: 35, Zeilen: 8-30
Quelle: respekt-kampagne.de 2008
Seite(n): 0, Zeilen: 0
Respekt

Wir müssen immer öfter mit Menschen aus ganz unterschiedlichen Traditionen, Kulturen und Religionen kontaktieren oder zusammenleben – Menschen unterschiedlicher Herkunft und Geschichte, mit verschiedenen Vorstellungen, Handlungsweisen, Ideen, mit unterschiedlichen Möglichkeiten, Sorgen und Träumen. Ohne Respekt entstehen schnell Vorurteile und Ungleichheit – sogar Ausgrenzung und Gewalt – ob in direkter oder in versteckter Form.

Respekt ist eine „Haltung, die zeigt, dass man jemanden oder etwas sehr achtet.

Respekt...

-bedeutet einen anderen Menschen anzuerkennen und zu achten, so wie er oder sie ist.

-ist für jede Beziehung wichtig, damit sie gelingt.

-beruht auf Gegenseitigkeit.

-heißt Rücksicht und Wertschätzung im Umgang mit anderen Menschen

– unabhängig von Alter, sozialer Stellung, Herkunft oder Beruf.

-bedeutet auch Achtung gegenüber mir selbst.

-ist gewaltlos.

-steht nicht immer für das, was jemand hat oder kann. Entscheidend ist, wer jemand ist.

-ist wichtig, um Grenzen überwinden zu können und anderen Menschen so zu begegnen, wie sie sind.

[-macht das Leben reicher und das Zusammenleben wertvoller.]

[...]

Was versteht ihr unter "Respekt"?

In Deutschland leben immer mehr Menschen aus ganz unterschiedlichen Traditionen, Kulturen und Religionen zusammen - Menschen unterschiedlicher Herkunft und Geschichte, mit verschiedenen Vorstellungen, Handlungsweisen, Ideen, mit unterschiedlichen Möglichkeiten, Sorgen und Träumen.

Oft leben wir nebeneinander her, ohne uns wirklich zu kennen und ohne irgendetwas von einander zu wissen. Schnell entstehen Vorurteile und Ungleichheit - ja sogar Ausgrenzung und Gewalt - ob in direkter oder in versteckter Form.

"Respekt!" ...

bedeutet einen anderen Menschen anzuerkennen und zu achten, so wie er oder sie ist.

ist für jede Beziehung wichtig, damit sie gelingt.

beruht auf Gegenseitigkeit.

heißt Rücksicht und Wertschätzung im Umgang mit anderen Menschen - unabhängig von Alter, sozialer Stellung, Herkunft oder Beruf.

bedeutet auch Achtung gegenüber mir selbst. [...]

ist gewaltlos.

steht nicht immer für das, was jemand hat oder kann. Entscheidend ist, wer jemand ist.

ist wichtig, um Grenzen überwinden zu können und anderen Menschen so zu begegnen, wie sie sind.

macht unser Leben reicher und unser Zusammenleben wertvoller. Mit "Respekt" gibt es etwas zu entdecken! Könnt ihr diese Liste erweitern?

Anmerkungen

Der Beginn des Textes weicht ab, der erste Satz enthält sprachliche Fehler. Es gibt ein Anführungszeichen, welches nicht geschlossen ist: 'Respekt ist eine „Haltung' [sic].

Der Quellentext findet sich unter verschiedenen Links auf der o.g. Website. Mittlerweile zwar nicht mehr online, bei archive.org (mit Datumsnachweis) aber noch online abrufbar.

Der Text wird auch an verschiedenen anderen Stellen im Internet zitiert.

Sichter
(Hood) WiseWoman

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki