Fandom

VroniPlag Wiki

Xg/Fragment 095 24

< Xg

31.364Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Diskussion0 Share

Typus
KeineWertung
Bearbeiter
Hood
Gesichtet
No.png
Untersuchte Arbeit:
Seite: 95, Zeilen: 25-29
Quelle: Vogler 2004
Seite(n): 17, Zeilen: 3ff.
Kultur und Zivilisation

[...]

Perpeet (Perpeet, 1997) meint, dass die Entgegensetzung von den beiden Begriffen aus den Deutschen stammt und auf Kant zurückführt.

[...]

Zivilisation kann als Summe der Erkenntnisse, Fähigkeiten, und technischen Hilfsmittel zur Bewältigung alltäglichen Lebensanforderung verstanden werden (vgl. Schaube/Zenke 1995). Zivilisation meint alle die Gestaltungen, die uns das Leben in einer unwirtlichen Natur überhaupt ermöglichen, erträglich machen und angenehm werden lassen können, [während Kultur in erster Linie zweckfreie Schöpfungen des menschlichen Geistes meint, zu denen Kunst, Religion und Philosophie zählen.(Nieke 2008).]

2. Kultur als Gegensatz zur Zivilisation

[...]

Diese Gegenüberstellung wird auf Kant zurückgeführt (vgl. Perpeet 1997) und will einen besonderen Bereich der menschlichen Gestaltung hervorheben.

[...]

Zivilisation kann als Summe der Kenntnisse, Fähigkeiten und technischen Hilfsmittel zur Bewältigung der alltäglichen Lebensanforderungen verstanden werden, die im Laufe der Zeit von Generation an Generation als überlieferte Handlungskompetenz erworben wurde (Schaub/Zenke 1995,S.215), während Kultur in erster Linie zweckfreie Schöpfungen des menschlichen Geistes meint, zu denen Kunst, Religion und Philosophie zählen (Nieke 1995, S.41).

Anmerkungen

Ob einige obige Textinhalte tatsächlich auf Vogler (2004) zurückgehen oder dran angelehnt sind, sei dahin gestellt. Als Zitate sind sie jedenfalls nicht vollumfänglich und nicht dem wörtlichen Wiedergabecharakter Rechnung tragend ausgewiesen.

Sichter

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki