Fandom

VroniPlag Wiki

Yb/021

< Yb

31.371Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Diskussion0 Teilen

von Dr. Yvonne Boenke

[1.] Yb/Fragment 021 01 - Diskussion
Zuletzt bearbeitet: 2015-06-22 07:08:38 Klgn
Fragment, Gesichtet, Hamann 1997, SMWFragment, Schutzlevel sysop, Verschleierung, Yb

Typus
Verschleierung
Bearbeiter
Schumann
Gesichtet
Yes.png
Untersuchte Arbeit:
Seite: 21, Zeilen: 1-4, 24-26
Quelle: Hamann 1997
Seite(n): 94, Zeilen: 9-12, 16-18
Fontanes differenzierte Kritik erstreckt sich auf nahezu alle Bereiche gesellschaftlichen Lebens; sie konzentriert sich in Effi Briest auf die Sphäre zwischenmenschlicher Beziehungen in ihrer Abhängigkeit von gesamtgesellschaftlichen Entwicklungen.

[...]

Trotz des historischen Bezugsrahmens berührt dieser Roman auch heute noch aktuelle Problemkreise (z. B. Säkularisierung der Ehe, Emanzipation der Frau, soziostrukturelle Veränderungen der Familie).

Fontanes differenzierte Kritik erstreckt sich auf nahezu alle Bereiche gesellschaftlichen Lebens; sie konzentriert sich in dem Roman Effi Briest auf die Sphäre zwischenmenschlicher Beziehungen in ihrer Abhängigkeit von gesamtgesellschaftlichen Entwicklungen.

Zusammenfassend rechtfertigt sich die Wahl des Romans als Unterrichtsgegenstand der Sekundarstufe II aus folgenden Gründen, die in ihrer Reihenfolge keine Rangfolge darstellen:

  • Trotz des historischen Bezugsrahmens berührt der Roman auch heute noch aktuelle Problemkreise (z. B. Säkularisierung der Ehe, Emanzipation der Frau, soziostrukturelle Veränderungen der Familie).
Anmerkungen

Kein Hinweis auf die Quelle.

Sichter
(Schumann), SleepyHollow02

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki