Fandom

VroniPlag Wiki

Yb/136

< Yb

31.381Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Diskussion0 Teilen

von Dr. Yvonne Boenke

[1.] Yb/Fragment 136 06 - Diskussion
Zuletzt bearbeitet: 2015-06-22 16:23:53 Klgn
BauernOpfer, Fragment, Gesichtet, Hamann 1997, SMWFragment, Schutzlevel sysop, Yb

Typus
BauernOpfer
Bearbeiter
SleepyHollow02
Gesichtet
Yes.png
Untersuchte Arbeit:
Seite: 136, Zeilen: 6 ff.
Quelle: Hamann 1997
Seite(n): 48, Zeilen: 4 ff.
Jener Konflikt, der Effi - schon durch den Titel des Romans zur Hauptfigur erklärt - zugrunde richtet, entfaltet sich auf dem Hintergrund ihrer tragischen Konstellation zu dem als Kontrastfigur konzipierten Baron von Innstetten. Sind in Effi selbst noch Widersprüche zwischen irrationalen Momenten eines schicksalhaften Lebensablaufes und gesellschaftlicher Bestimmung angelegt, wobei schicksalhaftes Selbstverständnis als Widerspruch zu gesellschaftlicher Bedingtheit dominiert, verkörpert Innstetten ein die Konvention festigendes Element des Ganzen, das man Gesellschaft nennt675.

Bevor Innstetten als Romanfigur in Erscheinung tritt, erfolgt seine Charakterisierung aus Effis Perspektive im Gespräch mit den Freundinnen. Sein Aussehen findet kaum einen Niederschlag in ihren Betrachtungen, sodass es dem Erzähler überlassen bleibt, ihn als schlank, brünett und von militärischer Haltung676 zu kennzeichnen.

Bereits die Nennung seines Namens und seines Adelsstandes sowie die Reaktion der Freundinnen auf „Altertümlichkeit und Ungewöhnlichkeit“ 677 dieses Namens: „[...] Und Geert? So heißt hier doch kein Mensch“678 liefern ein Indiz für Innstettens Rolle innerhalb des Geschehens.

675 Hamann, a.a.O., S. 48.

676 Fontane, Effi Briest, S. 12.

677 Mittelmann, a.a.O., S. 89.

678 Fontane, Effi Briest, S. 7.

Der Effi - schon durch den Titel des Romans zur Hauptfigur erklärt - zugrunde richtende Konflikt entfaltet sich auf dem Hintergrund ihrer tragischen Konstellation zu dem als Kontrastfigur konzipierten Baron von Innstetten. Sind in Effi selbst noch Widersprüche zwischen irrationalen Momenten eines schicksalhaften Lebensablaufes und gesellschaftlicher Bestimmung angelegt, wobei schicksalhaftes Selbstverständnis als Widerspruch zu gesellschaftlicher Bedingtheit dominiert, verkörpert Innstetten ein die Konvention festigendes Element des Ganzen, das man Gesellschaft nennt.

Bevor Innstetten als Romanfigur in Erscheinung tritt, erfolgt seine Charakterisierung aus Effis Perspektive im Gespräch mit den Freundinnen. Sein Aussehen findet kaum einen Niederschlag in ihren Betrachtungen, sodass es dem Erzähler überlassen bleibt, ihn als schlank, brünett und von militärischer Haltung (18) zu kennzeichnen. Bereits die Nennung seines Namens123 und seines Adelsstandes und die Reaktion der Freundinnen darauf: Und Geert? So heißt hier doch kein Mensch (12) liefern ein Indiz für Innstettens Rolle innerhalb des Geschehens.

123 Hierzu Effi Briest, S. 19; der alte Briest versucht sich als Namensforscher: »Geert, wenn er nicht irre, habe die Bedeutung von einem schlank aufgeschossenen Stamm, und Effi sei dann also der Efeu, der sich darumzuranken habe.«

Anmerkungen

Die Quelle ist in Fn. 675 genannt. Die Verfasserin fügt drei Wörter aus einer anderen Quelle ein und übernimmt ansonsten fast den gesamten Wortlaut ohne entsprechende Kennzeichnung von Hamann.

Sichter
(SleepyHollow02), PlagProf:-)

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki