Fandom

VroniPlag Wiki

Yb/Fragment 167 01

< Yb

31.268Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Diskussion0 Share

Typus
Verschleierung
Bearbeiter
SleepyHollow02
Gesichtet
Yes.png
Untersuchte Arbeit:
Seite: 167, Zeilen: 1 ff.
Quelle: Hamann 1997
Seite(n): 53 f., Zeilen: 53: 37 ff.; 54: 1 ff.
[Der zunächst belanglose Hinweis in Effis Brief zeigt deutlich, dass jedes Gespräch, jede Szene, selbst jeder Brief ausgerichtet ist auf die innere] Thematik des Romans, wobei jede Figur konzipiert ist auf ihre Funktion innerhalb des Geschehens; die Crampas zugewiesene Rolle erschließt sich uns im Verlauf seines ersten eigentlichen Auftretens im Hause des Landrats, dessen Veranda er auf das vom Letzteren gegebene Stichwort Don Juan oder Herzensbrecher812 wie zufällig betritt.

Die Bemerkung unverantwortlich813 mag von Innstetten ausschließlich auf Crampas' Bad im neun Grad kalten Wasser bezogen werden; sie liefert aber - und dies ergibt sich im Verlauf des Romans - eine eindeutige Beschreibung des Majors, wobei unverantwortlich über die individuelle auf die Ebene gesellschaftlichen Handelns ausgedehnt wird.

Ein eindrucksvolles Beispiel gibt bereits eine zweite Szene, die erste in ihrer äußeren Harmlosigkeit beinahe noch übertreffend; umso prägnanter gestalten sich die Selbstdarstellungen Innstettens und Crampas' im Dialog.

Während eines gemeinsamen Ausrittes an der Mole schlägt der Major beim Sichtbarwerden einer Robbe in der allgemeinen Erregung eine Robbenjagd vor. Wie um die Stimmigkeit seines bisherigen Charakterbildes zu unterstreichen, lehnt Innstetten dieses Vorhaben in einer die Unumstößlichkeit hervorhebenden Kürze ab: „Geht nicht, [...] Hafenpolizei“814.

Der in gesellschaftlichen Ordnungen aufgehende Innstetten muss auch hier wieder Gesetzestreue demonstrieren, was Crampas zur Abwertung einer rigiden Orientierung an Gesetzlichkeiten veranlasst:

„Wenn ich so was höre, [...] Hafenpolizei! Die drei Behörden, die wir hier haben, werden doch wohl untereinander die Augen zudrücken können. Muß alles so furchtbar gesetzlich sein? Alle Gesetzlichkeiten sind langweilig.“ 815

812 Fontane, Effi Briest, S. 102.

813 Fontane, Effi Briest, S. 103.

814 Fontane, Effi Briest, S. 107.

815 Ebda.

Der zunächst belanglose Hinweis in Effis Brief zeigt deutlich, dass jedes Gespräch, jede Szene, selbst jeder Brief ausgerichtet ist auf die innere Thematik des Romans, wobei jede Figur konzipiert ist auf ihre Funktion innerhalb des Geschehens; die Crampas zugewiesene Rolle er-

[Seite 54:]

schließt sich uns im Verlauf seines ersten eigentlichen Auftretens im Hause des Landrats, dessen Veranda er auf das vom Letzteren gegebene Stichwort Don Juan oder Herzensbrecher (125) wie zufällig betritt. Die Bemerkung unverantwortlich (126) mag von Innstetten ausschließlich auf Crampas’ Bad im neun Grad kalten Wasser bezogen werden; sie liefert uns aber - und dies ergibt sich im Verlauf des Romans - eine eindeutige Beschreibung des Majors, wobei unverantwortlich über die individuelle auf die Ebene gesellschaftlichen Handelns ausgedehnt wird.

Ein eindrucksvolles Beispiel gibt bereits eine zweite Szene, die erste in ihrer äußeren Harmlosigkeit beinahe noch übertreffend; umso prägnanter gestalten sich die Selbstdarstellungen Innstettens und Crampas’ im Dialog. Während eines gemeinsam [sic!] Ausrittes an der Mole schlägt der Major beim Sichtbarwerden einer Robbe in der allgemeinen Erregung eine Robbenjagd vor. Wie um die Stimmigkeit seines bisherigen Charakterbildes zu unterstreichen lehnt Innstetten dieses Vorhaben in einer die Unumstößlichkeit hervorhebenden Kürze ab: Geht nicht, [...] Hafenpolizei. (131) Der in gesellschaftlichen Ordnungen aufgehende Innstetten muss auch hier wieder Gesetzestreue demonstrieren, was Crampas zur Abwertung einer rigiden Orientierung an Gesetzlichkeiten veranlasst:

Wenn ich so was höre, [... ] Hafenpolizei! Die drei Behörden, die wir hier haben, werden doch wohl untereinander die Augen zudrücken können. Muß denn alles so furchtbar gesetzlich sein? Alle Gesetzlichkeiten sind langweilig. (131)

Anmerkungen

Yb korrigiert gemeinsam zu gemeinsamen, löst sich aber im Übrigen nicht von der (unausgewiesenen) Vorlage. Zitate und Belege werden mitübernommen. Hamann wird hier nicht erwähnt.

Sichter
(SleepyHollow02), PlagProf:-)

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki